Eine halbe Stunde Meditation ist absolut notwendig, au├čer, wenn man sehr besch├Ąftigt ist, dann braucht man eine ganze StundeFranz von Sales

H├Ârbare Achtsamkeit

Achtsamkeitsanleitungen unterst├╝tzen bei der t├Ąglichen ├ťbung der Achtsamkeit – bei der Meditation. Ich biete Ihnen kostenfrei folgendes MP3 – Audiomaterial als Werkzeug f├╝r Ihre pers├Ânliche ├ťbungspraxis: Sie k├Ânnen ausprobieren – „was das ist“ und „wie es sich anf├╝hlt“. Oder ÔÇô wenn Sie bereits Erfahrung mit Achtsamkeitspraxis haben – die Anleitungen im Alltag nutzen.

Wichtiger Hinweis

Auch der Umgang mit Audio-├ťbungen verlangt Achtsamkeit:

Nutzen Sie diese Meditationsanleitungen nicht beim Autofahren oder in anderen Situationen, die Ihre Reaktionsbereitschaft brauchen. Das kann gef├Ąhrlich sein! Wenn Sie diese Meditationen ausprobieren, dann ÔÇ×tunÔÇť Sie bitte ausschlie├člich das und bringen Sie sich nicht in „ungute“ Situationen. Nehmen Sie sich Zeit. Schaffen Sie Freiraum f├╝r den Zwischenraum.

Bodyscan Anleitung

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Was ist der Bodyscan?

Der Bodyscan ist Herzst├╝ck und erste formale ├ťbung der Achtsamkeitspraxis im MBSR Kontext. Es ist ein Innehalten im Alltagstun. Die K├Ârpermeditation ist Gelegenheit, sich systematisch auf die gegenw├Ąrtigen K├Ârperempfindungen zu konzentrieren. Der Bodyscan ist ein Werkzeug, das ÔÇô bei wiederholter Anwendung ÔÇô die Verankerung in einem lebendigen K├Ârpergef├╝hl ├╝bt und verwirklicht: Bewusstsein schult. Er f├Ârdert konzentriertes Bemerken, wie es gerade ist.

Ein achtsamer Bodyscan erschlie├čt:
  • eine bewusste Verankerung in K├Ârper- und Gegenwart,
  • eigenen Ressourcen
  • „alltagstaugliche“ Selbstf├╝rsorge

Yoga Audio-Anleitung

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Was ist achtsame Yogapraxis?

Mit voller Absicht eine einfache Bewegung ausf├╝hren: Durch Achtsamkeit wird Yogapraxis zu Meditation.

Die Yoga├╝bung ist ein spielerischer Erkundungsraum, in dem der Mensch das Ma├č der Dinge ist. Die achtsame Yogapraxis ist hellwache, freundliche Zuwendung: Es braucht kein falsch oder richtig. Denn es geht darum, in der Bewegung ganz da zu sein.

Achtsame Yogapraxis hei├čt: Selbstf├╝rsorgend sein. Sich darin ├╝ben, okay zu sein – statt sich irgendwie zu finden. Hellwache Konzentration, einfache K├Ârperbewegung und den flie├čenden Atemrhythmus ineinander betten. Ganz sein.

Atembeobachtung im Sitzen

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Was ist Atembeobachtung im Sitzen?

ÔÇ×Die Sitzmeditation, oder einfach ÔÇ×das SitzenÔÇť ist das Herzst├╝ck der formalen Meditationspraxis. „Weder mit dem Atmen noch mit dem Sitzen hat es etwas Besonderes auf sich.ÔÇť Jon Kabat – Zinn

ÔÇ×Es ist einfach aber nicht leicht.ÔÇť Derselbe, ein paar Augenblicke sp├Ąter.

Die Atembeobachtung im Sitzen ist Gelegenheit ÔÇô zu sitzen und zu atmen. Im MBSR Kontext die dritte formale, weltanschaulich neutrale Meditation. Eine Meditationspraxis in Ruhe. Gelegenheit, um das sich best├Ąndig Wandelnde aus der Stille und Ruhe der sitzenden Position heraus zu betrachten. Und sich selbst darin wahrzunehmen. Und aus dieser Betrachtung heraus Gelassenheit zu empfangen. Gelegenheit, um aus der die Konzentration ├╝benden Betrachtung, Erkenntnis zu erleben. Stille. Wahrnehmen. Innehalten. Bleiben.

Anregung zur Achtsamkeits├╝bung

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Formelle und informelle Achtsamkeitspraxis

Dies ist ein h├Ârbarer Impuls f├╝r Sie. Mit diesem H├Ârerlebnis m├Âchte ich Ihnen Anregungen zur Verf├╝gung stellen, durch welche Sie achtsame Praxis in Ihren Alltag einbinden k├Ânnen. Nicht nur die formelle Achtsamkeitspraxis hilft uns. Wir k├Ânnen in vielen Situationen – jenseits von Bodyscan oder Sitzmeditation – ganz informell achtsamer werden und unseren Alltag dadurch bewusst ver├Ąndern. Probieren Sie es einfach aus.

Medtitationshilfe

Hier biete ich Ihnen den alternativen „Meditationstimer“. Anstatt eine der vielen Apps zu bem├╝hen oder sich einen – vielleicht unangnehmen – Wecker zu stellen, finden Sie hier MP3-Dateien zum kostenlosen Download. Die Pause, die Sie sich nehmen, wird durch zwei „Laute“ zu einem Raum definiert. Dazwischen ist Stille f├╝r eine anleitungsfreie Meditation – eine Pause.